Atem und Resilienz

Elastische Widerstandskraft und freier Atem sind Grundpfeiler für unsere Gesundheit, unsere Leistungsfähigkeit, unsere Team-Fähigkeit und unsere Lebensfreude.
Doch die Herausforderungen des Lebens fordern und/oder überfordern uns oft einseitig. Schicksalsschläge werfen uns aus der Bahn. Wir verlieren den Kontakt zu unserem Ursprung und unseren Fähigkeiten. Ressourcen und Talente liegen brach und warten darauf, eingesetzt zu werden.

 

Wir alle sind ausgerüstet mit einem natürlichen Pool an Ressourcen und Fähigkeiten. Diese sind von Natur aus in uns angelegt und im Körper abgespeichert. Es handelt sich hierbei um folgende sechs kardinalen Fähigkeiten des Menschen:

Die Kraft JA zu sagen, die Fähigkeit, eine Grenze zu setzen

 

Die Kraft zu regenerieren, die Fähigkeit zu vertrauen

 

Die Kraft der Wandlung, die Fähigkeit flexibel zu agieren

 

Die Kraft der Kommunikation, die Fähigkeit des Austauschs

 

Die Kraft der Führung, die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen

 

Die Kraft der Emotionalen Intelligenz, die Fähigkeit zu sein und seine Erfahrungen            auszuwerten

 

Wenn wir Zugang haben zu allen sechs Fähigkeiten und wenn wir wissen wann welche Fähigkeit eingesetzt werden soll, dann sind wir den Herausforderungen des Lebens gewachsen und wir erfreuen uns am Spiel des Lebens.

Das Konzept von Atem und Resilienz beruht auf drei Säulen:

  1. Edukation
  2. Erfahrung
  3. Umsetzung im Alltag

 

1. Edukation

 

Im Schulungsteil geht es darum, das Wissen um die Zusammenhänge zwischen unserem Atem und unserer elastischen, psychischen Widerstandskraft zu vermitteln.

Dazu gehört:

 

a) den Atem verstehen

  • Den Atem als Indikator für die momentane Befindlichkeit
  • Die Variabilität des Atems analog zur HRV verstehen
  • Variable Atmung als Basis unserer Gesundheit
  • Atemkraft als Zugang zu den natürlicherweise in uns angelegten Ressourcen

b) Resilienz verstehen

  • Das Resilienz-Modell basierend auf den sechs archaischen Fähigkeiten, erstmals definiert durch Prof. Dr. med. Volkmar Glaser, Arzt und Psychotoniker (1912-1997)
  • Die sechs angeborenen, kardinalen Fähigkeiten kennen lernen
  • Den daraus resultierenden archaischen Ressourcenpool entdecken
  • Jede Fähigkeit als Teil des ursprünglichen inneren Teams erkennen
  • Das logische Zusammenspiel der Fähigkeiten ableiten
  • Innere Saboteure aufdecken und für sich gewinnen
  • Ressourcen transferieren
  • Das Coachen des eigenen inneren Teams erlernen

 

2. Erfahrung

 

Alle oben genannten sechs ursprünglich in uns angelegten Fähigkeiten sind im Körper abgespeichert. Wir können also das Körpergedächtnis nutzen, um sich zu erinnern.
Einfachen Atem- und Bewegungsübungen eröffnen den Zugang. Sie erleben Ihre einzigartige Kraft in allen sechs Variationen. Jede der sechs Ressourcen wird erschlossen und in ihrer Einzigartigkeit erfahren.
So entsteht Ihr persönliches Resilienzprofil.

 

 

3. Umsetzung im Alltag

 

Im dritten Teil wird nun das kognitive Wissen aus dem Edukationsteil reflektierend verknüpft mit dem Erfahrungswissen. So bleibt das Erlernte nicht nur Theorie und es werden neurobiologisch neue Wege geschaffen. Auf diese Weise schafft jede*r TN ihren / seinen ganz persönlichen Transfer in den Alltag.

Dazu wird mit Alltagssituation geübt. Dabei werden Routineabläufe unterbrochen und neue, gesunde Verhaltensweisen etabliert. Damit dies möglich wird braucht es das Wissen, das Bewusstsein durch Erfahrung und ein bisschen Training.

 

Durch das Entdecken der eigenen, einzigartigen Ressourcen entsteht Freude. Es gelingt, alte, krankmachende Verhaltensmuster zu verändern und auf eine neue Art die Verantwortung für sich und seine Zuständigkeiten zu übernehmen. Folge davon sind mehr freier Atem, leichterer Umgang mit den Herausforderungen des Alltags, besserer Schlaf und stabilere Gesundheit, mehr Lebensfreude.

 

 

Umfang der Schulung: kann nach den Bedürfnissen des Betriebs angepasst werden. z.B.:

  • Impulstag
  • Intensivwochenende